Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Im Dialog

FEB
14

Im Dialog


Datum Dienstag, 14. Februar 2023, 19:00 Uhr
Standort Ev. Gemeindehaus Alt-Tempelhof und Michael, Kaiserin-Augusta-Straße 23, 12103 Berlin
Mitwirkende
Pfarrer Kunas
Im Dialog


Thema im ,,Dialog" wird das sechste Kapitel der Apostelgeschichte sein. In diesem Text befinden wir uns immer noch beim Werden der Urgemeinde, die sich aus aramäisch und griechisch sprechenden Juden zusammensetzte
Beide hatten ihre Gemeinsamkeiten, zugleich aber wohl auch ihre Unterschiede, die der Grund für die unterschiedliche Beachtung der Witwen in Versorgungsangelegenheiten wurden. Ein Problem, das zu noch größeren Problemen hätte führen können. Um die zu vermeiden, traten die 12 Jesusjünger auf (sie hatten wohl ein besonderes Ansehen in der Gemeinde) und forderten die Einsetzung von sieben ,,Griechen-Juden" zu Dienstamtsinhabern, um die Witwennöte (vielleicht auch andere) zu beheben.